„Mit der Vorstellung der Goldhofer-Weltpremiere FT-Serie haben wir ins Schwarze getroffen und ein Fahrzeug vorgestellt, das den Transportmarkt für die kommenden Jahre verändern wird.“, freut sich Robert Steinhauser, Leiter Vertrieb & Service Transport Technology. „Die Kombinierbarkeit mit bestehenden Goldhofer-Modulen und Zubehörteilen, führt zu geringeren Anschaffungskosten und eröffnet neue Geschäftsmodelle im Bereich von Kooperationspartnerschaften und Cross-Rental-Aktivitäten.“
Breitere Anwendungsbereiche
Begeisterung bei kleineren und mittleren Unternehmen lösten auch die vorgestellten Produkte im niedrigen Nutzlastsegment, wie "Trailstar" und "Stepstar Z" der Starline- Produktlinie aus. Ihr optimierter Lastschwerpunkt, das geringe Eigengewicht sowie das durchdachte Verzurrkonzept sorgen für hohe Nutzlasten, geringe Rüstzeiten und somit für schnelle Transportzyklen. Auch die Niederquerschnittsreifen "Cargoplus", die auf verschiedenen Fahrzeugen präsentiert wurden, stießen auf großes Interesse. Der Vorteil liegt zum einen in der höheren Nutzlast und zum anderen in der niedrigeren Ladehöhe. Dies bedeutet: Cargoplus 60 bietet im Vergleich zu einer 205er Bereifung eine Achslast von 10 Tonnen (anstatt 8 Tonnen), der »Cargoplus 80" bei der 245er Bereifung reduziert die Ladehöhe um 75mm bei selber Achslast. Dies ermöglicht einen breiteren Anwendungsbereich, mehr Flexibilität, vermeidet auch Umwege dank weniger Höhenbeschränkungen.
Seitenstabilität für Flügeltransport entscheidende Größe
Als absoluter Renner und Anziehungsmagnet erwies sich jedoch die vorgeführte PST/SL-E Split-Kombination mit der neuen FTV 850. Das Fahrzeugkonzept demonstrierte eindrucksvoll, dass nicht Metertonnen für einen Flügeltransport entscheidend sind, sondern eine entsprechende Seitenstabilität. Dafür sorgt eine Fahrzeugbreite von bis zu 4.010 mm für Sicherheit und Fahrstabilität – auch bei schwierigen Streckenverläufen.