Goldhofer nimmt die IAA-Transportation zum Anlass seinen neuen Tieflade-Anhänger „Trailstar“ zu präsentieren. Der drei- bis fünfachsige, luftgefederte Anhänger soll Kunden größtmögliche Flexibilität und höchste Qualität bei maximaler Gewichtseinsparung bieten. Dafür erbte das Fahrzeug viele bewährte Bauteile des bewährten Sattelaufliegers „Stepstar“. Dazu zählen beispielsweise das Ladungssicherungssystem, die formschlüssigen Rungentaschenleisten sowie das Rampensystem, das laut Hersteller extrem niedrige Auffahrwinkel ermöglicht, um auch Niederflurfahrzeuge aufzunehmen zu können. Zum Serienstand gehören ebenfalls durchgehende 10-t-Zurrpunkte auf der Ladefläche, sowie Wader-Containerverriegelungen zum Transport von 10-Fuß-Baucontainern. Optional bietet Goldhofer eine große Baggerstielmulde zum Ablegen großer Baggerstiele an.
Für bessere Manövrierbarkeit sind die Modelle in 4- und 5-Achs-Ausführung mit einer Nachlauflenkung ausgerüstet, außerdem ist derTrailstar auch mit der neuen Goldhofer-Bereifung „CargoPlus“ für zehn beziehungsweise zwölf Tonnen Achslast zu haben, wodurch eine nutzbare Ladehöhe von 780 mm (-60/+140 mm) versprochen wird. Ebenfalls verspricht Goldhofer ein optimales Verhältnis von Eigengewicht und Nutzlast.
Neben dem neuen Trailstar ist auch der Sattelauflieger Stepstar auf dem Goldhofer-Stand auf der IAA-Transportation zu sehen, beide in vierachsiger Ausführung (Halle 25, Stand C07). (bj)