Der im Schmitz Cargobull Produktionswerk in Litauen hergestellte Aufbau ist mit einem Multifunktionsboden, zwei Ladungssicherungsschienen sowie einer Ladebordwand ausgestattet und vervollständigt damit den wasserstoffbetriebenen Motorwagen von Hyundai. Die eigentliche Zusammenstellung des Fahrzeuges und die DEKRA-Abnahme des Gesamtfahrzeuges erfolgte im GRW-Werk in Toddin, wo stets die Projektfertigung von Schmitz Cargobull stattfindet. Damit ist Schmitz Cargobull erster zertifizierter Aufbaupartner von Hyundai in Deutschland.
17 weitere Fahrzeugen in der Fertigstellung
Bruno Altenschöpfer, Fuhrparkleiter bei hylane nahm das Fahrzeug entgegen, übergeben von Dirk Nuxoll, Geschäftsführer GRW, und Sabine Essmann, International Key Account Manager Logistic/Food Business bei Schmitz Cargobull. „Wir freuen uns, dieses Pilotprojekt in so kurzer Zeit zu realisieren und werden in den nächsten Wochen insgesamt 17 Fahrzeuge fertigstellen. Die Kofferaufbauten von Schmitz Cargobull sind für die Aufnahme der Wasserstofftanks an der Stirnwand dazu optimal ausgestattet“, so Sabine Essmann.
Ausführliche Vorstellung in Berlin
„Als erster in Deutschland zugelassener Wasserstoff-Serien-Lkw konnten wir das Fahrzeug gemeinsam mit Schmitz Cargobull auf der BMDV-Fachkonferenz „Klimafreundliche Nutzfahrzeuge" in Berlin zeigen. Dort durften wir auch unser Konzept für den Praxiseinsatz der Lkw ausführlich vorstellen“, erklärt Sara Schiffer, Geschäftsführerin der hyLane GmbH. Die Fahrzeuge vom Typ „XCIENT Fuel Cell“ werden nach Kundenwunsch für ihren Einatz vorbereitet. Auf die Motorwagenchassis werden Kühl- und Trockenfrachtkoffer aufgebaut, um die Waren sachgemäß transportieren zu können. Einige der Fahrzeuge werden zusätzlich auch einen Kühlanhänger erhalten. Nutzer klimaneutraler Mietfahrzeuge zahlen bei hylane nur die tatsächlich gefahrenen Kilometer. Dadurch spare man nachweislich CO2 und Kosten; ein Zertifikat über die individuelle CO2-Einsparung wird ausgestellt.