"Wir haben eine Lösung für jeden Anwendungsfall". Mit diesem Versprechen hat der Kühlerexperte Carrier Transicold eine Reihe neuer Produkte präsentiert. Jede der Neuvorstellungen ist in der Lage dazu rein elektrisch betrieben zu werden.
Für die Kühlung großer Trailer bietet Carrier künftig den Vector HE17 an. Gegenüber dem Vorgänger, dem Vector 1550, soll das Aggregat mehr Leistung bei weniger Verbrauch ermöglichen. Die genaue Einsparung ist nicht bekannt, man spricht aber von einer deutlichen Leistungssteigerung. Der HE17 kann wahlweise mit einem Dieselaggregat oder auch einer Rekuperationsachse samt einer Pufferbatterie des Partnerunternehmens Addvolt betrieben werden. Alle vollelektrischen Kühlsysteme werden bei Carrier mit dem Zusatz "eCool" gekennzeichnet.
Lösung für Elektro-Lkw
Ein für alle Hersteller interessanter Markt dürfte die Kühlung von mittelschweren Verteiler-Lkw sein. Diese sind mittlerweile vollelektrisch erhältlich und können die letzte(n) Meile(n) mit ihrer Reichweite problemlos bedienen. Für diesen Anwendungsfall hat Carrier den Syberia 14 entwickelt - ein Kühlaggregat, welches im E-Betrieb mit einer sogenannten Power-Box betrieben wird. Diese "zapft" Strom von der Bordbatterie des E-Lkw ab und wandelt den Strom für das Kühlaggregat um. Kurios: Dank einer Wärmepumpe kann die Box laut Carrier eine Kilowattstunde Batteriestrom in zwei Kilowatt Kühlleistung verwandeln. Das Syberia-System ist auch für Diesel- und Gasantriebe verfügbar.
Für elektrische Transporter hat Carrier zudem den Pulsor eCool präsentiert. Mit maximal 4 kW Leistung verbraucht das System nicht zu viel von dem Strom, der sonst für die Reichweite gedacht wäre. Der Pulsor eCool wurde speziell für vollelektrische Transporter entwickelt.
Alle Neuheiten und Konfigurationen wied Carrier auch auf der IAA Transportation vorstellen.
(ff)