-- Anzeige --

Urteil: Kein Ersatz von Ein- und Ausbaukosten

25.10.2012 10:38 Uhr
Ein Unternehmen hat keinen Anspruch darauf, dass eine Ersatzware auf Kosten des Verkäufers neu eingebaut wird.
© Foto: Fotolia/MH

Gewerbliche Käufer können für mangelhafte Ware zwar eine Ersatzlieferung verlangen, allerdings keine kostenlose Installation der Ware.

-- Anzeige --

Karlsruhe. Kauft ein Unternehmer von einem anderen eine Sache und ist diese mangelhaft, so kann er die Lieferung einwandfreier Ersatzware verlangen. Er hat allerdings keinen Anspruch darauf, dass diese Ersatzsache auch auf Kosten des Verkäufers neu eingebaut wird. Darauf weist der Bundesgerichtshof in Karlsruhe hin. Aus Paragraf 439 des Bürgerlichen Gesetzbuches ergebe sich ein solcher Anspruch nur für einen Verbraucher, der Ware von einem Unternehmen kauft, die sich als mangelhaft erweist.

Ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs über den Umfang der Nacherfüllung beim Verbrauchsgüterkauf habe im Fall einer Ersatzlieferung keine Auswirkungen auf den hier vorliegenden Kaufvertrag zwischen Unternehmern. (ctw/ag)

Urteil vom 17.10.2012
Aktenzeichen: VIII ZR 226/11

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.