-- Anzeige --

Russland erhebt Schutzzölle auf deutsche Transporter

24.05.2013 09:47 Uhr
Russland erhebt Schutzzölle auf deutsche Transporter
Für die Einfuhr von Kastenwagen aus Deutschland verlangt Russland künftig eine Sonderabgabe
© Foto: Picture Alliance/dpa/Jens Wolf

Die Eurasische Wirtschaftskommission verlangt für aus Deutschland importierte Kastenwagen ab 15. Juni 2013 neben dem Regeleinfuhrzoll eine Sonderabgabe.

-- Anzeige --

Moskau. Weißrussland, Kasachstan und Russland haben beschlossen, Antidumpingzölle auf die Einfuhr bestimmter Transporter und Vans aus Deutschland, Italien und der Türkei zu erheben. Das berichtet Germany Trade and Invest (GTAI), eine Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland für Außenwirtschaft und Standortmarketing.

Mit der Sonderabgabe, die zusätzlich zum Regeleinfuhrzoll erhoben wird, will die sogenannte Eurasische Wirtschaftskommission, die die Integrationsprozesse zwischen den drei Staaten im Rahmen ihrer Zollunion und des Einheitlichen Wirtschaftsraumes koordiniert, die heimische Nutzfahrzeugindustrie schützen. Die Schutzzölle sollen verhindern, dass Fahrzeuge zu niedrigeren Preisen eingeführt werden, als sie auf dem Markt des Exportlandes üblich sind.

Betroffen sind laut GTAI Kastenwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,8 bis 3,5 Tonnen, Dieselmotor und einem Hubraum von bis zu 3000 Kubikzentimetern, die für die Beförderung von Fracht mit dem Gesamtgewicht bis einschließlich zwei Tonnen zugelassen sind.

Die Sonderabgaben haben demnach je nach Herkunftsland unterschiedliche Prozentsätze. Für Transporter aus Deutschland betrage der Antidumpingzoll mit dem höchsten Satz 29,6 Prozent. Die Regelung der Eurasischen Wirtschaftskommission tritt laut GTAI am 15. Juni 2013 in Kraft und gilt fünf Jahre.

Für LKW gibt es in Russland bereits Importschranken: 2012 hatte Moskau die Einfuhrzölle im Zuge des Beitritts zur Welthandelsorganisation zwar gesenkt, gleichzeitig aber eine Abwrackgebühr für die ausländischen Fahrzeuge erhoben, sodass es letztlich doch keine Kostenreduktion gab. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Russland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.