-- Anzeige --

Linke fordert deutlich mehr Mindestlohn-Kontrollen

06.05.2019 10:49 Uhr
Finanzkontrolle Schwarzarbeit Zoll Mindestlohn
Nach Ansicht der Linken finden deutschlandweit zu wenig Mindestlohnkontrollen statt
© Foto: Hauptzollamt Potsdam

Derzeit werden aktuellen Zahlen zufolge nicht einmal zwei Prozent aller Betriebe kontrolliert – nach Ansicht der Fraktion zu wenig.

-- Anzeige --

Berlin. Die Linke im Bundestag fordert deutlich mehr Kontrollen im Mindestlohn-Bereich. Das berichten mehrere Tageszeitungen unter Berufung auf die Nachrichtenagentur AFP. So sei seit Einführung der Lohnuntergrenze im Jahr 2015 die Anzahl der überprüften Arbeitgeber zwar gestiegen, dennoch würden nicht einmal zwei Prozent aller Betriebe kontrolliert. Nach Ansicht der Fraktion ist dies deutlich zu wenig. Zuständig für die Kontrollen ist die Zoll-Sondereinheit Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FSK).

Konkret hätten im vergangenen Jahr bundesweit rund 14.900 Schwerpunktkontrollen zu 2300 Ordnungswidrigkeitenverfahren und 1160 Strafverfahren geführt. (sno)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mindestlohn

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.