-- Anzeige --

BAG-Kontrollen: Weniger Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten

25.08.2020 10:23 Uhr
Lkw-Fahrer, Lenkrad
98.511 Verstöße gab es im vergangenen Jahr im Bereich Fahrpersonalrecht nach Angaben des Bundesamts für Güterverkehr
© Foto: wellphoto/Adobe-Stock

Die Verstöße im Bereich Fahrpersonalrecht nehmen nach Infos des Bundesamts für Güterverkehr seit Jahren immer mehr ab. Dabei war die Zahl der Verkehrssünder in dem Bereich 2019 zwischen gebietsfremden und ansässigen Haltern etwa gleich verteilt.

-- Anzeige --

Berlin. Die Zahl der Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten bei Lkw nimmt seit 2015 stetig ab. Das geht aus Informationen des politischen Nachrichtendienstes „Heute im Bundestag“ hervor. Der Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Grünen zufolge, wurden im vergangenen Jahr insgesamt in allen Bereichen 620.370 Lkw kontrolliert.

Die mit Abstand meisten Verstöße verzeichnete das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) dabei im Rechtsgebiet des Fahrpersonalrechts (Lenk- und Ruhezeiten) mit 98.511. Seit 2015 (181.050 Verstöße) nimmt die Zahl der Verstöße in dem Bereich den Angaben zufolge aber stetig ab, obgleich sich die Zahl der Kontrollen Jahr für Jahr erhöht hat.

Im Fahrpersonalrecht wurden 2019 insgesamt 122.557 Fahrzeuge kontrolliert – davon waren 83.280 gebietsfremd (also von Haltern, die weder über einen Wohn- noch Betriebssitz in Deutschland verfügen) und 39.277 gebietsansässig.

Nach Auskunft der Bundesregierung liegt beim Fahrpersonalrecht außerdem eine Aufschlüsselung nach der Gebietszugehörigkeit für ausgewählte Verstöße vor. Von 87.747 Verstößen 2019 in diesem Rechtsbereich wurden demnach 43.653 von gebietsfremden und 44.0094 von gebietsansässigen Haltern der Lkw begangen. (sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Transportrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Standortleitung (m/w/d) Logistik - Region Berlin

Berlin;Berlin;Töpen;Berlin;Berlin;Berlin;Rostock;Brandenburg

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.