Bremerhaven. Die Spedition Würfel erweitert ihre Lkw-Flotte um mehrere neue Wechselbrücken-Fahrzeuge vom Typ DAF XF 480 mit Aufbauten von SDG Modultechnik. Die Investition in die neuen Fahrzeuge erfolgte nach Unternehmensangaben im Rahmen der regelmäßigen Flottenmodernisierung. Das Durchschnittsalter der Motorwagen und Sattelzugmaschinen von Würfel liege deutlich unter zwei Jahren, betonte das Unternehmen. Geliefert werden die Trucks von Fricke Nutzfahrzeuge.
Die Wahl sei auf DAF gefallen, weil Würfel damit schon sehr gute Erfahrungen machen konnte, sagte Karim Gebara, Geschäftsführer der Würfel Holding. Die Fahrzeuge würden sich durch einen geringen Diesel- und AdBlue-Verbrauch auszeichnen und seien extrem zuverlässig. „Mit Fahrzeugen von DAF gab es bei Würfel bisher so gut wie keine Ausfallzeiten durch außerplanmäßige Werkstattaufenthalte“, sagte Gebara.
Ein weiteres wichtiges Argument für DAF sei die hohe Akzeptanz bei den Fahrern, denn bei Würfel werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in solche Kaufentscheidungen einbezogen. Fahrern gefalle der DAF XF 480 „aufgrund der guten Ausstattung, dem großzügigen Platzangebot im Fahrerhaus und der effizienten Standklimaanlage“, so die Spedition. (tb)