Wo sind die Lkw?
Es ist schon eine absurde Situation: Die Nachfrage nach Lkw ist da, die Hersteller haben aufgrund des globalen Chipmangels aber massive Lieferschwierigkeiten. Welche Alternativen zum Kauf aktuell bleiben und wie Fuhrparkbetreiber ihr Kostenrisiko langfristig minimieren.
Lange Wartezeiten bei Neufahrzeugen, ein überschaubarer und zudem kostspieliger Markt für junge Gebrauchte - so mancher, der mittels klassischer Beschaffungsformen wie Kauf, Kreditfinanzierung oder Leasing den Fuhrpark mit Lkw und Trailern aufstocken wollte, schaute in diesem Jahr in die Röhre. "Wir hören nicht selten vom Hersteller: Eigentlich kann ich euch den Lkw verkaufen, leider aber ohne elektrische Fensterheber, denn da fehlt uns der nötige Halbleiter", bringt Peter Hellwich von der PHS Fuhrparkberatung aus Germering das Dilemma auf den Punkt. Zum Chipmangel gesellten sich dann auch noch Lieferkettenprobleme. Dass Transportunternehmen und ihre Fuhrparks massiv
unter dieser Krise zu leiden haben, ergab auch eine Umfrage unter den Teilnehmenden eines Webinars, das die Verkehrs-Rundschau in diesem Herbst zum Thema veranstaltet hat (siehe Grafiken, Seite 39). Entwarnung gibt es…