Wasserstoff-Lkw: Nichts zu meckern
Ende 2020 begann Hyundai mit der Auslieferung seiner Brennstoffzellen-Lkw "Xcient FC" in der Schweiz. Zeit also, um bei den Unternehmern einmal nachzufragen, wie es denn so läuft.
Der Stolz war den Vertretern von Mewa durchaus anzusehen, als sie im April des vergangenen Jahres den Brennstoffzellen-Lkw von Hyundai übergeben bekamen. Zurecht, gehörte man doch zu einem erlesenen Kreis, der den Prototypen aus Fernost im Alltag einsetzen darf. Trotzdem - das sagt der Redakteurs-Instinkt: Es ist nicht immer alles Gold was glänzt und so war es obligatorisch, nach einigen Monaten mal nachzuhorchen, wie es um die Zufriedenheit mit dem Lkw steht.
Ordentliche Performance
Mewa ist zwar ein deutsches Unternehmen, unterhält aber im schweizerischen Wynau eine Zweigstelle. Der dortige Leiter Fuhrparklogistik, Michael Grütter, berichtet: "Wir sind insgesamt sehr zufrieden mit dem Lkw. Er läuft wie erwartet und macht einen guten Job. Natürlich ist das ein Prototyp, das darf man nicht vergessen, deshalb muss der Fahrer noch auf die eine oder andere Kleinigkeit verzichten. Davon…