Jeder Zehntelliter Spritersparnis – und dadurch verringerte CO2-Emmisionen – zählt. Deshalb zündet man bei Volvo Trucks nun die nächste Stufe der Spritsparsysteme. Das neue „I-Roll with Engine Start/Stop“-System kommt in Rollphasen zum Einsatz, in denen der Lkw-Motor normalerweise im Leerlauf (Eco-Roll) arbeiten würde. Dank des neuen Systems wird der Dieselmotor in solchen Situationen nun komplett abgeschaltet, wodurch der Kraftstoffverbrauch im Leerlauf entfällt. I-Roll with Engine Start/Stop ist ab sofort bestellbar und ist Teil des optionalen und für den Fernverkehrseinsatz empfohlenen I-Save-Paketes, das unter anderem die Turbocompound-Turbine beinhaltet. Aktiv ist das System im anwählbaren Eco-Modus, in dem gleichfalls die dynamische Drehmomentanpassung aktiv ist.
Die Redaktion konnte das neue I-Roll with Engine Start/Stop bereits testen. Und wurde überrascht, wie unauffällig das neue Spritsparsystem zu Werke geht. Eigentlich ist nur beim Blick auf den Drehzahlmesser erkennbar, dass der Sechszylinder gerade abgeschaltet ist, hier haben die Volvo-Entwickler viel Zeit in eine smarte Abstimmung gesteckt. Auch das Wiederzuschalten des Antriebs ist nicht spürbar und wird von keinerlei Vibrationen begleitet. Dafür nimmt Volvo Trucks die Kupplung zur Hilfe, auch hier wird also kein Tropfen Sprit verschenkt. Wenn der Motor aus ist, bleiben selbstredend alle Sicherheitssysteme aktiv, die Lenkunterstützung hält Volvo Trucks per separater Pumpe aufrecht.„ I-Roll with Engine Start/Stop“ ist ab sofort bestellbar.
