Die TIP-Gruppe hat Mezger Rent & Service übernommen. Wie TIP in einer Mitteilung bestätigt, ist die Mezger Rent & Service GmbH sowie die dazugehörige, unter FTM GmbH firmierende Werkstatt zum 1. September in die TIP Group aufgenommen worden. Mezger Rent aus Möckmühl nordöstlich von Stuttgart hatte laut Miete-Marktübersicht der VerkehrsRundschau mit Stand Herbst 2022 gut 700 Fahrzeugeinheiten im Bestand.
Mit der Nutzfahrzeug-Werkstatt der FTM GmbH baut TIP sein Servicenetz in Deutschland weiter aus. Als neuer Gesellschafter verfügt TIP an diesem Standort über insgesamt 7 Bahnen, auf denen alle üblichen Reparatur- und Wartungsarbeiten an Trucks und Trailern durchgeführt werden können. Zudem verweist TIP auf die Servicepartnerschaft mit Schmitz Cargobull und die enge Zusammenarbeit mit weiteren Herstellern und Lieferanten, die der Familienbetrieb seit vielen Jahren pflegt und die TIP weiterführen will. Zusätzlich zur Übernahme der Markenvertragswerkstatt, integriert TIP Sattelzugmaschinen und Auflieger verschiedener Spezifikationen in das Mietportfolio.
Klaus und Dominik Mezger bleiben an Bord
Für Werkstatt- und Mietkunden ändert sich laut TIP nichts: Die bisherigen Inhaber Thomas und Dominik Mezger werden auch unter dem Dach von TIP die Ansprechpartner bleiben, ebenso werden alle Mitarbeitenden am Standort in Möckmühl in die TIP-Familie übernommen. Für die Werkstattkunden der FTM GmbH werde es keine Unterbrechung bei den bisherigen Leistungen geben, so TIP. Zudem profitierten Kunden nun von einem größeren Serviceangebot: Allein in Deutschland betreibt das Unternehmen inklusive des neuen Standorts in Möckmühl 22 eigene und herstellerunabhängige Lkw-Werkstätten.
"Wir freuen uns, Mezger und die Werkstatt der FTM GmbH in der TIP-Familie willkommen zu heißen. Dieser strategische Schritt spiegelt unser Engagement wider, einen kundenspezifischen Service rund um das Nutzfahrzeug anzubieten", kommentiert Bob Fast, Präsident und CEO von TIP, die Übernahme.
Oliver Bange, Geschäftsführer in der Zentralregion bei TIP, ergänzt: „Wir freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit mit unseren neuen Kolleginnen und Kollegen sowie Kunden und Partnern. Wir erweitern unser lokales Kundenportfolio und stärken unsere Präsenz in Deutschland, damit wir mit unseren Leistungen für Auflieger & Co noch näher am Kunden sind.“