So läuft die Erprobungsphase des GenH2 ab
Fünf Kunden setzen ab Spätsommer 2024 den Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw GenH2 von Daimler Truck ein. Wie tragen die Dienstleister zur Weiterentwicklung des Lkw bei?
Das Wort „Prototyp“ wird bei Lkw-Herstellern oft nicht gerne gehört – bei Daimler Truck verwendet man den Begriff in diesen Tagen sehr bewusst. „Das ist ein Vorserienfahrzeug, das noch fertig entwickelt werden muss“, erklärt ein Sprecher gegenüber der VR. Und genau dafür beginnt jetzt die entscheidende Phase; denn bei einem Festakt wurden nun fünf Exemplare des Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw „GenH2“ an ausgewählte Kunden übergeben.
Dieser Schritt ist der Startschuss für die harte Erprobung im Alltag der Dienstleister. Idealerweise sollen die Kunden die Lkw möglichst realitätsnah; also so, wie einen Diesel einsetzen. Die Fahrzeuge werden den Transportdienstleistern im Rahmen eines Mietmodells überlassen; gegen eine monatliche Pauschale ist neben dem Fahrzeug auch der Wasserstoff inklusive. Wie viel die Lkw kosten, bleibt verständlicherweise geheim. Aber: Es ist zu erwarten, dass die…