-- Anzeige --

FES zeigt neuen Wasserstoff-Lkw

23.07.2024 11:05 Uhr | Lesezeit: 2 min
FES Brennstoffzellen-Lkw wurde in Zwickau präsentiert
Wurde am 22. Juli in Zwickau der Öffentlichkeit präsentiert: der neue neue FES-Brennstoffzellen-Lkw
© Foto: FES GmbH Fahrzeug-Entwicklung Sachsen

Die FES GmbH Fahrzeug-Entwicklung Sachsen hat eine neuen Wasserstoff-Lkw präsentiert, der mit einem bereits in der Intralogistik genutzten Toyota-Brennstoffzellensystem angetrieben wird.

-- Anzeige --

Die FES GmbH Fahrzeug-Entwicklung Sachsen hat am Montag in Zwickau seinen wasserstoffbetriebenen FES-Brennstoffzellen-Lkw vorgestellt. Als Basis dient ein MAN TGM der 3. Generation. Bei der Brennstoffzelle setzt FES auf ein System aus dem Hause Toyota, das bereits in Intralogistikfahrzeugen zum Einsatz kommt. Bei dem vorgestellten Lkw mit 18t zulässigem Gesamtgewicht handelt es sich laut FES um ein serienreifes Produkt, welches in Kürze vorbestellt und ab 2025 ausgeliefert werden kann. Zudem sei es je nach Kundenanforderung auch möglich, andere Konfigurationen bezüglich des Gesamtgewichtes und der Aufbauten zu wählen. 

Bei der Vorstellung des Lkw war auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer zugegen, der von einem „herausragenden Beispiel für die Innovationskraft und das technische Know-how in Sachsen“ sprach.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Wasserstoff

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.