Göteborg. Volvo Trucks geht mit dem FM Methan-Diesel in die Serienproduktion. Ab August rollen die ersten Trucks mit 13-Liter-Motor, 460 PS und einem Drehmoment von 2300 Newtonmeter vom Band. Der Kraftstoff besteht bis zu 75 Prozent aus verflüssigtem Methangas und einem Viertel aus Dieselkraftstoff – je nach Einsatzart kann dieses Verhältnis variieren.
Im Vergleich zu konventionellen gasbetriebenen Motoren, bei denen der Kraftstoff durch Zündkerzen entzündet wird, ist der Wirkungsgrad 30 bis 40 Prozent höher, sodass der Kraftstoffverbrauch um 25 Prozent sinkt, rechnen die Schweden vor. Die Fahreigenschaften sollen dem eines herkömmlichen Diesels entsprechen. Sobald das Gas aufgebraucht ist, wird automatisch auf den Dieselbetrieb umgestellt.
Als erste Märkte werden die Niederlande, Großbritannien und Schweden, welche über ein relativ dichtes Gas-Tankstellennetz verfügen, bedient. Je nach Ausbau der Infrastruktur (hierzu laufen Verhandlungen mit Volvo Trucks und möglichen Betreibern) sollen 2012 weitere Länder, unter anderem Deutschland, hinzukommen, und dann bis zu 400 Methan-Gas-Trucks verkauft werden. (rs)