Renault Trucks ist der erste Full-Range-Anbieter elektrischer Lkw von 2,8 bis 44 Tonnen. Die beiden letzten Modelle, die der Lkw-Hersteller launchte sind schwer: Es handelt sich um den Renault Trucks E-Tech T für den regionalen Fernverkehr und Renault Trucks E-Tech C für den Baustellenverkehr. Die schweren Lkw können wahlweise mit 330 kW (450 PS) oder 490 kW (666 PS) ausgestattet werden und verfügen über das bewährte Optidriver-Getriebe. Die Aufladung kann laut Renault Trucks sowohl über Gleichstrom (bis zu 250 kW), als auch über Wechselstrom (bis zu 43 kW) erfolgen. Neben einem elektrischen Anschluss an die
Hochvoltanlage, z. B. für Kühlaggregate, sind auch ein elektromechanischer Nebenantrieb, sowie zahlreiche getriebeseitige Nebenantriebe verfügbar. Das zulässige Gesamtgewicht der neuen Modelle beträgt bis zu 44 Tonnen. Verfügbar ab Markteinführung sind neben 4x2 und 6x2 Sattelzugmaschinen auch 4x2-, 6x2- und 8x4-Tridem-Fahrgestelle.
Mit dem erweiterten Elektro-Portfolio unterstreicht Renault Trucks seine E-Mobility-Strategie: Bis 2030 möchte der Hersteller 50 Prozent seines Umsatzvolumens mit Elektrofahrzeugen erzielen.