Nachdem der Renault Trucks Trafic in Frankreich, Belgien, der Schweiz, den Niederlanden, Irland und Großbritannien auf dem Markt war, folgt nun die Markteinführung in Deutschland. Renault Trucks hat mit dem Trafic seine Produktpalette um die zulässigen Gesamtgewichte von 2,8 bis 3,1 Tonnen erweitert.
Der Trafic komme in einen dynamischen Markt, so Renault Trucks und nennt als Beispiele boomenden E-Commerce, stark gefragte Handwerkeraktivitäten sowie neue Herausforderungen in der Gastronomie.
Als „Red Edition“ ist der Trafic als Kastenwagen, Kastenwagen mit Doppelkabine, Fahrgestell oder als Kombi erhältlich. Die kurze Version (circa fünf Meter Gesamtlänge) ermöglicht das Parken auf einem Standardparkplatz in der Stadt, die niedrige Version (unter zwei Meter Gesamthöhe) den Zugang zu Tiefgaragen.
Der Innenraum des Renault Trucks Trafic Red verfügt über eine Beifahrersitzbank mit umklappbarer Rückenlehne, die einen stabilen und funktionalen Arbeitstisch bietet. Außerdem ist das Fahrzeug auf Wunsch mit einem 4,2-Zoll- Farbdisplay und einem 8-Zoll-Touchscreen mit Smartphone-Integration sowie einem Induktionsladegerät erhältlich. Der Fahrerbereich weist laut Hersteller 88 Liter Stauraum auf.
Für den Renault Trucks Trafic Red Edition stehen vier Motorleistungen (von 110 bis 170 PS) zur Auswahl. Optional ist er mit einem automatisierten Doppelkupplungsgetriebe für noch mehr Fahrkomfort erhältlich.
Der erste Renault Trucks Trafic in Deutschland ist laut Hersteller auch schon verkauft: an die Schleifer GmbH, Rohr- und Abwassertechnik aus Köln.(tb)