Ismaning. Nach den Elekto-Lkw D Z.E. mit 16 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht und dem D Wide Z.E. (26 t), die seit Anfang 2020 in Serienproduktion sind, baut Renault Trucks seine Modellpalette an elektrisch angetriebene Lkw weiter aus. Wie der französische Hersteller meldet, starte im Werk Blainville-sur-Orne (Calvados/Frankreich) nun die Serienproduktion eines 19-Tonners des Typs Renault Trucks D Wide Z.E.
Der D Wide Z.E. mit 19 Tonnen ist laut Hersteller das ideale Fahrzeug für den temperaturgeführten Verteilerverkehr mit optimierter Nutzlast und verfügt demnach über ein wendiges Zweiachs-Fahrgestell. Zwei Elektromotoren mit einer Maximalleistung von 370 kW (Dauerleistung von 260 kW) und Lithium-Ionen-Batterien mit einer Kapazität 200 kWh oder 265 kWh sollen für eine tatsächliche Reichweite von 100 Kilometern für die Abfallentsorgung und bis zu 180 Kilometern für den Verteilerverkehr sorgen.
Neue Option Kühlkofferanschluss
Renault Trucks hat nach eigenen Angaben außerdem ein neues System entwickelt, um die Energieeffizienz von Elektro-Lkw mit Kühlaufbau zu erhöhen. Die Renault Trucks D und D Wide Z.E. könnten fortan mit der Option „Kühlkofferanschluss“ ausgestattet werden. Diese ermögliche, die für das Kühlsystem benötigte Energie direkt von den 600-V-Antriebsbatterien des Fahrzeugs zu beziehen. Darüber hinaus seien die Radstände der Reihen D und D Wide Z.E. von 3.900 mm bis auf 6.800 mm erweitert worden. So sollen mehr Einsatzbereiche und damit verbundene Anforderungen abgedeckt werden. (mh)