Goodyear bietet Transportunternehmen ein Tires-as-a-Service-Paket an, bei dem Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens zu einer integrierten Lösung kombiniert werden. Die im Abonnement bereitgestellte Lösung beinhaltet laut Unternehmensangaben die Premiumreifen, praxisrelevante prädiktive Informationen und Services. Man werde auf dieser Grundlage „einen Komplettservice auf Basis von Goodyear Total Mobility für seine Kunden bieten“, teilte Goodyear mit.
Das Angebot richte sich an Unternehmen mit Nutzfahrzeugflotten sowie Transporterflotten auf der letzten Meile. Durch die Auslagerung des Reifenmanagements und den Einsatz der neuen, abonnementbasierten Lösung können Kunden Zeit sparen und ihre Gesamtbetriebskosten senken. Gleichzeitig soll die Lösung dazu beitragen, die „Verfügbarkeit des Fuhrparks zu erhöhen, die Zahl der reifenbedingten Fahrzeugausfälle zu verringern und den Kraftstoffverbrauch sowie CO2-Emissionen zu senken“.
Reifenbedingte Fahrzeugausfälle reduzieren
Zu den zentralen Leistungsmerkmalen des auf Kilometerleistung basierenden Abonnements gehören:
- Premiumreifen von Goodyear. Durch ihre Ausstattung mit intelligenter Reifentechnik können Kunden proaktive Einblicke erzielen.
- Kontinuierliche Reifenüberwachung rund um die Uhr und Datenerhebung an jedem Reifen.
- Proaktives Management von Warnmeldungen und Servicekoordination.
- Halo Tire Inflator, eine energieautarke, automatische Reifendruckregelanlage, die auf geeigneten Radpositionen installiert wird (in Kooperation mit Aperia Technologies).
- Zugang zum Servicenetz TruckForce von Goodyear. Wann immer nötig, erhalten Kunden Unterstützung durch Techniker.
In einem Pilotprojekt habe die neue Lösung eine europäische Nutzfahrzeugflotte dabei unterstützt, die Zahl ihrer reifenbedingten Fahrzeugausfälle um rund 50 Prozent zu verringern, teilte Goodyear mit. Außerdem half sie dieser Flotte – der Name wird on Goodyear nicht genannt – ihren Verbrauch an Kraftstoff im Vergleich zum Vorjahr um bis zu vier Prozent zu senken. In einem anderen Pilotprojekt bei einer Transporterflotte auf der letzten Meile in den USA habe die Tires-as-a-Service-Lösung kürzlich dazu beigetragen, die Gesamtbetriebskosten zu senken, die Zahl reifenbedingter Fahrzeugausfälle um rund 80 Prozent zu reduzieren und den Lagerbestand an Reifen in dem Unternehmen um 100 Prozent zu verringern.
Gregory Boucharlat, Vice President, Goodyear Tires-as-a-Service, sagte dazu: „Wir haben gezeigt, dass diese Lösung bisher ungenutztes Potenzial erschließen kann.”