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Neue Lkw-Reifenlinie: Geringer Rollwiderstand mit hoher Laufleistung

23.04.2024 08:17 Uhr | Lesezeit: 4 min
Reifen an einem Lkw in Nahaufnahme
Mit optimiertem Rollwiderstand und hoher Laufleistung sollen Speditionen den Kraftstoffverbrauch, CO₂-Emissionen und Kosten reduzieren können
© Foto: Continental

Continental hat eine neue Reifenlinie Conti Eco der fünften Generation für den Güterverkehr vorgestellt. Diese sollen mit optimiertem Rollwiderstand und hoher Laufleistung zu reduziertem Kraftstoffverbrauch, CO₂-Emissionen und Kosten führen.

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Continental hat eine neu entwickelte Reifenlinie für den Güterverkehr vorgestellt: Die Conti Eco der fünften Generation. Indem sie allen Anforderungen der EU-Taxonomie für Flotten folgt, stehen die Bedürfnissen der Kunden im Transportsektor klar im Vordergrund. Mit optimiertem Rollwiderstand und hoher Laufleistung sollen Speditionen im Regional- wie im Fernverkehr den Kraftstoffverbrauch, CO-Emissionen und Kosten reduzieren können. Die Reifen sind in einigen Ländern der Region EMEA ab sofort als Conti Eco HS 5 für die Lenkachse und als Conti Eco HD 5 für die Antriebsachse der Zugmaschine erhältlich.

Continental habe jahrelang an der Entwicklung der neuen Produktlinie gearbeitet. „Wir sind überzeugt, dass wir unseren Kunden den richtigen Reifen zur richtigen Zeit anbieten“, sagt Ferdinand Hoyos, Leiter des Reifen-Ersatzgeschäfts EMEA bei Continental. Die gestiegene Betriebs- und Personalkosten, Investitionen in Nachhaltigkeit und sich schnell verändernde gesetzliche Rahmenbedingungen zählen zu den meistgenannten Herausforderungen für Flottenbetreiber in Europa. Eine Studie von Boston Consulting im Auftrag des Europäischen Verbands der Automobilzulieferer (CLEPA) zeige, dass die Total Cost of Ownership zwar immer noch an erster Stelle stehen, aber Nachhaltigkeitsfaktoren zu wichtigen Kaufkriterien werden – sowohl bei der Erstausrüstung als auch im Ersatzgeschäft.

Konsolidierung der Reifenlinien für den Güterverkehr

Mit dem neuen Conti Eco der fünften Generation reduziert Continental die Anzahl der Reifenlinien für den Güterverkehr. „Unser neuer Reifen baut auf den erfolgreichen Vorgängern Conti EcoPlus Gen3+ für den Fernverkehr und Conti EcoRegional Gen3+ für den Regionalverkehr auf. Der neue Conti Eco vereint die besten Eigenschaften von Conti EcoPlus und Conti EcoRegional und hebt diese auf ein neues Level“, erklärt Hinnerk Kaiser, der die Entwicklung von Lkw- und Busreifen bei Continental verantwortet. Möglich sei dies durch einen optimierten Rollwiderstand bei hoher Laufleistung – eigentlich ein Zielkonflikte in der Reifenentwicklung. „Wenn ein Reifen früher besonders leicht abrollte und somit weniger Antriebsenergie brauchte, konnte das zulasten von Robustheit und Lebensdauer gehen“, erklärt Kaiser. Jetzt haben sich die Reifenentwickler bei Continental auf laufleistungsneutrale Maßnahmen zur Verbesserung des Rollwiderstands in allen Komponenten konzentriert – in der Karkassenkonstruktion, an den Laufflächen, beim Design der Gesamtkontur und des Profils. Die Laufflächen in Zwei-Lagen-Konstruktion (cap-base) mit neuen Mischungen führen zu einer hohen Laufleistung und großer Robustheit bei gleichzeitig optimiertem Rollwiderstand. Die Straßenkontaktmischung (cap) ermögliche die Fokussierung auf Laufleistung und Robustheit.

Zu den technischen Performance-Parametern zählen beispielsweise eine größere Menge Laufstreifenunterprofil an der Lenkachse, die den Rollwiderstand verringere, an der Antriebsachse fördere ein Schulterdesign mit Lamellenbildung im Laufstreifenschulterbereich einen gleichmäßigen Reifenverschleiß, und in der Karkasse wirken mehrere Mischungskomponenten und eine Neugestaltung der Wulstgeometrie rollwiderstandsoptimierend. Durch diese Maßnahmen sollen bis zu 12 Prozent Verbesserung im Rollwiderstand und bis zu 10 Prozent Verbesserung in der Laufleistung gegenüber den beiden Vorgängerprodukten erreicht werden. „Wenn unser Produkt die Kraftstoffeffizienz eines Lkw steigert und länger hält, reduziert das CO-Emissionen“, erklärte Hinnerk Kaiser.

Fokus Runderneuerung

„Wir haben die Karkassen des neuen Conti Eco von Anfang an so konzipiert, dass sie optimal für eine Runderneuerung geeignet sind. So leistet die neue Reifenlinie auch in dieser Hinsicht einen Beitrag zu mehr Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit im Transportsektor“, sagt Hinnerk Kaiser. Ein runderneuerter Reifen bestehe bis zu 70 Prozent aus dem Altreifen-Material und sei bis zu 40 Prozent günstiger als ein Neureifen – bei gleicher Laufleistung und Sicherheit.

Die neuen Conti-Eco-Reifen werden in verschiedenen Größen verfügbar sein, den Auftakt machen die folgenden Dimensionen:

315/70 R 22.5 Conti Eco HS 5 315/80 R 22.5 Conti Eco HS 5 385/55 R 22.5 Conti Eco HS 5 385/65 R 22.5 Conti Eco HS 5 315/70 R 22.5 Conti Eco HD 5 315/80 R 22.5 Conti Eco HD 5

 

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