Conti Eco: Die neue Reifen-Generation für den Güterverkehr
Erfolgreich kombiniert: Die fünfte Generation des Conti Eco für den Güterverkehr soll den Zielkonflikt zwischen optimiertem Rollwiderstand und hoher Laufleistung gelöst haben, verspricht Continental.
Welchen Anteil haben die Reifenkosten an den Gesamtkosten eines Fuhrparks? Auf den ersten Blick seien es nur etwa zwei Prozent an den Gesamtbetriebskosten eines Lkw, erklärt Tansu Isik, Leiter des Reifen-Geschäftsbereichs Süd von Continental in der Region EMEA, bei der Vorstellung der neuen Reifenproduktlinie. Allerdings stecke deutlich mehr dahinter: erhebliche Auswirkungen auf die Kraftstoff-, Wartungs- und Reparaturkosten, den Verwaltungsaufwand und die Mautgebühren, die durchschnittlich 50 Prozent der Gesamtkosten ausmachen. Dies rechtfertige die jahrelange Entwicklungszeit, denn mit der Kraftstoffersparnis sind auch geringere CO2-Emissionen verbunden, die immer wichtiger werden. "Auch im Fernverkehr ist es uns gelungen, den durchschnittlichen Rollwiderstand in den vergangenen zehn Jahren um 26 Prozent zu senken. Das gilt auch für den Conti Eco Gen 5", erläutert Leo Kolodziej…