Um das einst so ambitionierte Startup Quantron aus Gersthofen bei Augsburg ist es in den vergangenen Monaten auffällig ruhig geworden. Kaum Pressemitteilungen, vergleichsweise wenige Informationen über aktuelle Projekte. Das passt so gar nicht in das Bild von früher, als man quasi wöchentlich mit Nachrichten aus Gersthofen bedacht wurde. All das ist wohl nur Teil einer schwierigen und möglicherweise sogar existenzbedrohlichen Lage für den Betrieb. Wie das „Augsburg Journal“ berichtet, sollen Mitarbeiter von Quantron teils seit April keinen Lohn mehr bekommen haben, außerdem würden auch Lieferanten auf ausstehende Zahlungen warten.
Diese Informationen decken sich mit frustrierten Statements, die Mitarbeiter auf dem Bewertungsportal Kununu veröffentlicht haben. „Mittlerweile sind drei Monatsgehälter ausständig, Ende Oktober fehlt bereits das vierte“, schreibt eine Person. Weiter heißt es: „Sozialversicherungen werden nicht bezahlt, Krankenkassenbeiträge nicht beglichen. Nach wie vor versteckt sich der Vorstand hinter leeren Worthülsen, die seit Ende Mai wieder und wieder wiederholt werden.“ Wie ein Sprecher des Augsburger Arbeitsgerichtes auf VR-Anfrage bestätigt, sind bei der Justiz inzwischen mehrere Klagen gegen Quantron eingegangen.
Forderungen nach Insolvenz
Was sowohl aus dem Bewertungsportal als auch aus dem Bericht des Augsburg Journal hervorgeht: Inzwischen fordern einige Mitarbeiter offen, dass der Betrieb Insolvenz anmelden solle, damit zumindest die ausstehenden Gehälter noch bezahlt werden können. Ob dieser Schritt angedacht wird, ist offen: Die Quantron AG reagiert bislang nicht auf eine Anfrage der VerkehrsRundschau. Die Augsburger Allgemeine zitiert derweil die Finanzchefin Beate Reimann, wonach man auf der Suche nach Geldgebern sei. Man sei aber zuversichtlich, den Kapitalbedarf zeitnah decken zu können, heißt es.
Quantron gehört zur Haller Group, einem Familienunternehmen aus Gersthofen. Der CEO, Andreas Haller, hatte kürzlich auf LinkedIn veröffentlicht, dass er während der IAA Transportation im September einen schweren Herzinfarkt erlitten hatte. Quantron ist auf die Umrüstung von Nutzfahrzeugen ab 3,5 Tonnen auf elektrische Antriebe fokussiert.