Hylane, ein auf die Vermietung von H2-Nutzfahrzeugen spezialisiertes Tochterunternehmen der DEVK Versicherungen, will künftig auch die letzte Meile bedienen. Wie das Unternehmen meldet, habe man eine Partnerschaft mit Quantron geschlossen und werde mit dem Quantron QLI FCEV Light Transporter das erste Brennstoffzellenfahrzeug in der 5-Tonnen-Klasse auf dem deutschen Markt im Pay-Per-Use-Modell auf die Straßen bringen.
Der Transporter verfügt demnach über eine Brennstoffzelle des Quantron-Technologiepartners Ballard Power Systems mit 45 kW Leistung und einem Elektromotor mit 150 kW Leistung. Die Reichweite beträgt bis zu 450 Kilometer bei einem Tankinhalt von 8,2 kg Wasserstoff. Die Betankung dauert rund 10 Minuten.
Kilometerbasiertes Pay-Per-Use-Modell
Durch eine nutzungsbasierte Miete zahlen die Hylane-Kunden nur für die tatsächlich gefahrenen Kilometer. Gelder aus der KsNI-Förderung werden vollständig dazu genutzt, die Mietraten für die angebotenen Fahrzeuge zu reduzieren. Brennstoffzellen-Fahrzeuge sind zudem in Deutschland von der Maut befreit.