Karlsruhe. Die Version 1.1 der Tourenplanungssoftware PTV Smartour ist ab sofort erhältlich. Sie integriert Telematikinformationen zur Durchführung der Touren direkt in die Oberfläche der Software. Neue Funktionen wie der Mengen- und Wegesplit für Aufträge über Unterverteilpunkte (Hubs, Depots) sowie die Einbeziehung von Alternativdepots ermöglichen die Lösung weiterer Planungsaufgaben. Laut dem Hersteller wurde zudem die Migration auf PTV Smartour für Kunden von PTV Intertour einfacher.
Durch die Integration von Telematikanwendungen in die Planungsoberfläche ist der Wechsel in ein anderes Programm nicht mehr nötig. Die geplanten Touren lassen sich unmittelbar in das Fahrzeug übertragen. Die Daten aus der Telematikanwendung sind anschließend in der Tourenplanung verwendbar, sodass der Disponent innerhalb von PTV Smartour alles im Überblick hat: die Planung der Touren, die Fahrzeugposition, den Zustellungsstatus der Aufträge oder eventuelle Verspätungen.
Besser geworden, so PTV in einer Mitteilung, sei die Performance, sowohl in der automatischen als auch in der manuellen Planung. Zudem lassen sich jetzt individuell abweichende Arbeitszeitregelungen – neben den Lenk- und Ruhezeiten – berücksichtigen.
Interessant für Nutzer von PTV Intertour: Viele Funktionen der Software wurden in gebündelter Form und mit neuer Technologie in PTV Smartour integriert. Das soll die Migration erleichtern. (sv)