Isselburg. Die Elting Geräte- und Apparatebau GmbH & Co. KG zeigt auf der Nufam in Halle 2 an Stand H2.E 01 neue Varianten des vollständig modularen Fahrzeugbausatzes „Vario-Frame“ samt Musterfahrzeuge diverser Kunden. Dabei sollen reelle Beladesituationen aus dem Baustoff- und Stahltransport Zeitvorteile verdeutlichen, die sich aus der Kombination des Bausatzes „Vario-Frame“ mit dem Ladungssicherungssystem „Vario-Save“ ergeben. Falls Fragen aufkommen, wird Elting vorbereitet sein: Man schickt Elting die Geschäftsführung mit allen Konstrukteuren und dem gesamten Vertrieb auf die Messe.
Auf der NUFAM feiern laut Geschäftsführer Guido Elting zwei „Vario-Frame“-Versionen ihre Publikumspremiere: Neben den bekannten Bodengruppen Base und Floor sowie der Pritschenversion mit Kranauflieger Platform ist der Bausatz jetzt in den rundum geschlossen Versionen Curtainsider und CS Kit mit Marken-Schiebeverdeck lieferbar. CS-Kit ist durch variable Dachgurthalter auch an Verdecke von Drittanbietern anpassbar.
Zusätzlich bilden Musterfahrzeuge von Partnern, die „Vario-Frame“ für kundenspezifische Aufbauten nutzen, die Bandbreite des Bausatzes ab: Hierzu gehört zum Beispiel eine dreiachsige MAN-Kranpritsche für den Baustofftransport, ausgestattet mit einem schweren Ladekran. Zeitvorteile, die sich bei der Beladung aus der Kombination von „Vario-Frame“ und „Vario-Save“ ergeben, sollen an einem Auflieger aus dem Stahltransport demonstriert werden. Wegen des hohen Vormontagegrades können Fahrzeugbauer mit „Vario-Frame“ kundenspezifische Aufbauten deutlich schneller konfigurieren und fertigen. Indem „Vario-Save“ auf das Prinzip der Formschlüssigkeit setzt, soll das Ladungssicherungssystem zu kürzeren Rüst- und Verladezeiten führen.
Dazu kommt die zentral verbaubare Zurrschiene „Vario-O“. Diese wird längs der Ladefläche mittig in den Fahrzeugboden eingelassen und soll eine sehr variable Ladungssicherung mit starken Zurrkräften ermöglichen, was vor allem in der Baustoffbranche sehr beliebt ist. Denn die bisher gebräuchliche Sicherung durch Befestigung der Gurte am Außenrahmen lässt zumeist nur relativ flache Zurrwinkel zu, sodass oft nicht die ausreichenden Zurrkräfte für eine hinreichende Ladungssicherung erzielt werden. Das flache Produktlayout der „Vario-O“ mit Zurrpunkten im Abstand von 250 Millimeter erlaubt es, Gurte in einer Vielzahl von Winkeln und Richtungen zentral anzuschlagen. Je steiler der Zurrwinkel, desto stärker wirken die Zurrkräfte auf die zu sichernde Ladung. (gs)
Die Nufam findet vom 24. bis 27. September 2015 in Karlsruhe statt. Zum vierten Mal präsentieren Hersteller dort ihre Neuheiten in Sachen Nutzfahrzeuge, Aufbauten und Zubehör. Laut dem Veranstalter zeigen in diesem Jahr rund 300 Aussteller ihre Innovationen auf rund 60.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche.