-- Anzeige --

Mit Hyzon kommt ein weiteres Lkw-Start-Up

29.01.2020 09:43 Uhr
Mit Hyzon kommt ein weiteres Lkw-Start-Up
Neben Schwer-Lkw will Hyzon in Zukunft auch Busse, Transporter und Pickups mit alternativen Antrieben anbieten
© Foto: Hyzon Motors

Bereits 2025 will Hyzon Schwer-Lkw mit Brennstoffzellen-Antrieb auf den US-Markt bringen. Aber auch für Europa hat der Newcomer optimistische Pläne.

-- Anzeige --

New York. Nach Nikola plant mit dem US-Unternehmen Hyzon-Motors ein weiteres Start-Up den Lkw-Markt zu revolutionieren. Bereits 2025 soll der Hyzon-Schwerlastwagen serienreif sein, von dem bislang allerdings lediglich Computeranimationen existieren. Was den Zeitplan ebenfalls optimistisch anmuten lässt: Der Antrieb des Hyzon soll auf einem Brennstoffzellenkonzept basieren. Die Brennstoffzellen-Technik entwickelt Hyzon selbst und verspricht bereits durchbrechende Neuerungen auf diesem Gebiet. Die Motorleistungen sollen von 204, über 272 bis zu 500 PS reichen.

Zunächst will sich das Unternehmen allerdings auf den amerikanischen Markt beschränken und den Lkw als 6x4-Zugmaschine, sowie 8x4- und 6x4-Fahrgestell anbieten. Die technisch zulässigen Gesamtgewichte sollen von 40 bis weit über 100 Tonnen reichen, womit Hyzon auf den australischen Markt anspielt. Für Europa sucht das Unternehmen nach eigenen Abgaben aktuell nach einem Partner, um ein entsprechendes Lkw-Modell auf die Räder zu stellen. Einen genauen Zeitplan nennt Hyzon hierfür aber noch nicht. (bj)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hybrid-Lkw

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.