Mit "E" in die Ferne

39 Tonnen, 600 Kilometer und ein batterieelektrischer Lkw: Passt das heute schon zusammen? Die VR wagt den Selbstversuch und fährt mit dem Volvo FH Electric von München nach Berlin.
Eigentlich ist die Sache klar: Ein Volvo FH ist für die Langstrecke prädestiniert. Erst recht, wenn er, wie das Testfahrzeug, die große "Globetrotter XL"-Kabine mit Komplett-Ausstattung auf dem Rahmen trägt. Trotzdem stehen vor dieser Tour von München nach Berlin einige Fragezeichen, denn unser FH verbrennt weder Diesel noch Gas, sondern bewegt sich batterieelektrisch fort.
Warum uns Volvo zu diesem Selbst-versuch einlädt? "Weil wir es können!", lautet die selbstbewusste Antwort des schwedischen Herstellers als kleiner Seitenhieb in Richtung Wettbewerb. Denn als einziger der großen Lkw-Produzenten bietet Volvo Trucks seine…