Ohne Anhänger ist eine Vielzahl von Lkw-Fahrten kaum rentabel. Darum weiß man auch bei Daimler Truck. Weshalb der Hersteller mit seinem batterieelektrischen Modell eActros 400 in eine neue Testphase startet. Im Auftrag von Daimler Truck wird das Transportunternehmens Logistik Schmitt im Nordschwarzwald den elektrischen 27-Tonner ab sofort mit einem Tandemanhänger einsetzen. Das Einsatzgebiet bleibt für den eActros dabei das gleiche wie im Solobetrieb. Transportiert werden weiterhin Getriebegehäuse und Achskomponenten im Dreischicht-Betrieb in die Daimler Truck Werke Rastatt und Gaggenau. Bis zu 300 Kilometer kommen dabei täglich auf den Tacho. Durch die Mitnahme des Tandemanhängers steigt das mögliche Gesamtzuggewicht auf 40 Tonnen, ebenso steigt das mögliche Transportvolumen, weshalb das Fahrzeug auf denselben Touren nun doppelt so viele Ladungsträger transportieren kann.
Zum Ziehen von Anhängern über 10 Tonnen müssen die Zugfahrzeuge schwerer Lastzüge gesetzlich über eine Dauerbremsvorrichtung verfügen. Dieses Dauerbremssystem wird beim eActros durch eine Anhängerbremse (High Power Brake Resistor, kurz: HPR) für batterieelektrische Fahrzeuge realisiert. Beim Anhänger handelt es sich um einen Zentralachsanhänger mit Curtainsider-Aufbau der Firma Junge. Er bietet eine Innenlänge von 7,28 Metern sowie ein zulässiges Gesamtgewicht von 18 Tonnen. Die nötige Antriebskraft bezieht der eActros 400 aus Batteriepaketen mit einer nutzbaren Kapazität von jeweils rund 97 kWh. Die mögliche Reichweite gibt Daimler Truck mit bis zu 400 Kilometern an, allerdings im reinen Solobetrieb. (bj)