-- Anzeige --

Maut-Befreiung für E-Lkw kann Spediteuren 5000 Euro pro Jahr ersparen

14.05.2018 16:16 Uhr
Mautsäule
Elektro-Lkw sollen voraussichtlich von der Maut befreit werden
© Foto: Toll Collect

Bereits vor längerer Zeit hat sich Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer für eine Maut-Befreiung für Elektro-Lkw ausgesprochen. Nun hat sein Ministerium erklärt, wie viel die Maßnahme durchschnittlich Spediteuren bringen kann.

-- Anzeige --

Durch die geplante Maut-Befreiung für Elektro-Lastwagen können Spediteure laut Bundesverkehrsministerium (BMVI) im Schnitt 5000 Euro pro Jahr und eingesetztem Fahrzeug sparen. In Deutschland zugelassen sind derzeit rund 12.000 Elektro-Lkw, wie das Ministerium auf eine Frage der Grünen antwortete.

Parteichefin Annalena Baerbock sagte, grundsätzlich sei eine Begünstigung innovativer, emissionsarmer Fahrzeuge sinnvoll. Statt aber hiermit vor allem Hybrid-Lkw zu fördern, die auf Autobahnen und Bundesstraßen ohnehin nur mit fossilem Verbrennungsmotor fahren, müsse sich Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) endlich um Transport-Verlagerungen von der Straße auf die Schiene kümmern.

Mauterhöhung bringt Mehreinnahmen von einer Milliarde Euro

Die Maut-Befreiung für Elektro-Lastwagen ist Teil neuer Mautsätze, die zum 1. Januar 2019 in Kraft treten sollen. Insgesamt werden davon Mehreinnahmen von jährlich rund einer Milliarde Euro erwartet. Zu Buche schlägt dabei auch, dass erstmals Kosten der Lärmbelastung durch Lastwagen in die Berechnung einbezogen werden. Zudem wird stärker nach leichteren und schweren Transportern unterschieden.

Die seit 2005 erhobene Lkw-Maut, die Spediteure aus dem In- und Ausland zahlen müssen, bringt dem Bund schon mehr als 4,5 Milliarden Euro pro Jahr ein. (dpa/stm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.