MAHLE hat einen bedeutenden Auftrag für nachhaltige Mobilität erhalten. Der Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus hat MAHLE mit der Lieferung von Komponenten für den Wasserstoffmotor des "MAN hTGX" beauftragt, der kürzlich den Truck Innovation Award 2025 gewann. Der 6-Zylinder-Direkteinspritzmotor mit 16,8 l Hubraum und 383 kW Leistung wird mit MAHLEs Wasserstoff-Powercell-Unit ausgestattet, die Kolben, Kolbenringe, Kolbenbolzen und Zylinderlaufbuchse umfasst. Zusätzlich liefert MAHLE Komponenten für den Ventiltrieb. MAN plant, ab 2025 etwa 200 Einheiten dieses als Zero-Emission-Fahrzeug (ZEV) klassifizierten Lkw für ausgewählte Märkte zu produzieren. Wasserstoff im Verbrennungsmotor ist ein wichtiger Faktor zur Dekarbonisierung, besonders im Nutzfahrzeugsektor.
Technologische Fortschritte
MAHLE hat seine langjährige Expertise erfolgreich in die Zukunft übertragen. Die Komponenten wurden speziell für den Wasserstoffbetrieb optimiert, was durch Tests im firmeneigenen Wasserstoffprüfzentrum in Stuttgart bestätigt wurde. Die Wasserstoff-Powercell-Unit von MAHLE reduziert den Ölverbrauch und den Blow-By-Effekt erheblich, was einen robusten und störungsfreien Motorbetrieb gewährleistet.
Zukunftsaussichten
MAHLE arbeitet derzeit an fast 30 Wasserstoffmotorprojekten für On- und Off-Highway-Anwendungen. Der Auftrag von MAN Truck & Bus markiert einen weiteren Schritt in Richtung Serienproduktion, wobei für 2025 weitere Serienstarts mit anderen Kunden geplant sind.