Lkw-Gebrauchtkauf: Kein Schnäppchen mehr
Wer neue Lkw kaufen will, muss sich auf lange Wartezeiten einrichten oder immer tiefer in die Tasche greifen. Ist der Gebrauchtmarkt eine Alternative? Eine Bestandsaufnahme.
Rohstoffengpässe, unterbrochene Lieferketten und nicht zuletzt die Auswirkungen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine: Wer sich aktuell aufmacht, neue Lkw zu kaufen, dürfte derzeit in die Röhre gucken. Auch Unternehmer, die bereits bestellt haben, werden immer öfter vom Hersteller vertröstet oder sogar in manchen Fällen vor die Entscheidung gestellt, bislang nicht bediente Lieferverträge zu stornieren und stattdessen schneller lieferbare, aber teurere Fahrzeuge zu ordern (siehe VR 10).
Nachfrage übertrifft Angebot
Wenn es schon kaum neue Lkw gibt - lohnt ein Blick auf Second-Hand-Angebote? "Für Transportlogistiker oder Werkverkehre, die von jetzt auf gleich Fahrzeuge brauchen, kann der Gebrauchtkauf sicher eine Alternative sein", sagt Christian Reiter, Geschäftsführer R-Gruppe Coaching & Consulting. Mit einem Wermutstropfen: Das Angebot ist deutlich geschrumpft, entsprechend…