Stuttgart. Mercedes-Benz Vans bietet in Kooperation mit dem Rheinland-Pfälzischen Start-up „Elvah“ gewerblichen Neufahrzeugkäufern von Elektro-Transportern eine Ladeflatrate an. Mit dieser lassen sich die E-Vito oder E-Sprinter Kastenwagen für zwei Jahre kostenfrei an nahezu allen öffentlichen AC- und DC-Ladepunkten in Deutschland und in 29 weiteren Ländern laden, erklärte der Hersteller. Insgesamt stünden hierfür mehr als 150.000 Ladepunkte unterschiedlicher Betreiber zur Verfügung, in Deutschland liege die Abdeckung bei mehr als 90 Prozent.
Genutzt wird die Ladeflatrate über eine App, welche die Lademöglichkeiten anzeigt, sowie die notwendigen Informationen zu deren Lage und Ausstattung liefert. Die App gibt außerdem Empfehlungen für das, je nach Fahrzeugtyp, beste Ladeerlebnis ab und zeigt fehlerhafte Ladesäulen an. Bei Nutzung der Ladesäule steuert die App deren Freischaltung sowie den Ladevorgang. Erforderlich ist neben dem Smartphone lediglich ein Ladekabel.
Das Angebot ist fahrzeuggebunden
Das Angebot gilt für alle neu gekauften und gelieferten E-Vito und E-Sprinter Kastenwagen mit gewerblicher N1‑Zulassung im Aktionszeitraum bis Ende 2021 und ist fahrzeuggebunden. Mit Abschluss des Kauf - oder Leasingvertrags erwirbt der Kunde einen Gutscheincode von Mercedes-Benz, den der Kunden im Anschluss bei Elvah einlösen kann. Mit Einlösen des Gutscheins kommt dann ohne weitere Kosten ein Vertrag zwischen dem Kunden und Elvah GmbH zustande.
„Gerade die Komplexität im Bereich der Ladeinfrastruktur mit unterschiedlichen Anbietern, Zugängen und Preisen, bildet für viele Unternehmen noch eine Hürde beim Umstieg in die Elektromobilität“, sagte Andreas Böger, Leiter Verkauf Neufahrzeuge Mercedes‑Benz Vans im Mercedes‑Benz Vertrieb Deutschland zum neuen Angebot. (tb)