-- Anzeige --

Mercedes-Benz Citan: Deutlich mehr Stern

09.09.2021 11:15 Uhr
Mercedes-Benz Citan 2021
Die Front des Citan fügt sich nahtlos in die aktuelle Pkw-Palette von Daimler ein
© Foto: Daimler

Mercedes-Benz schickt seinen neu entwickelten Stadtlieferwagen Citan ins Rennen. Der entsteht weiterhin zusammen mit Renault, soll nun aber deutlich mehr Daimler-Gene bieten. Ab Mitte 2022 gibt es neben den Verbrenner-Versionen auch eine E-Variante.

-- Anzeige --

Seine weiterhin enge Verwandtschaft zum Renault Kangoo kann auch der komplett neu entwickelte Citan nicht verleugnen. Im Gegensatz zum Vormodell, wo man 2012 die bestehende Basis des französischen Kooperationspartners übernehmen musste und nur im Detail auf Mercedes-Benz trimmen konnte, saßen die Daimler-Entwickler beim Neuen nach eigenen Angaben ab der ersten Designskizze mit im Boot, weshalb im neuen Modell deutlich mehr Mercedes stecken soll.

Dem scheint tatsächlich so zu sein, einerseits, weil der Citan nun das markentypische Familiengesicht trägt, das sich nahtlos ins Familienprogramm einfügt. Zum anderen lässt sich das Daimler-Gefühl nun auch haptisch deutlich mehr fühlen. Das fängt beim Schließen der Türen an, die mit sattem Sound ins Schloss fallen. Auch mit der bisherigen Tristesse im Inneren des Vorgängermodells räumten die Sternendesigner auf. Vorbei die Zeiten des klobigen…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.