Wiehl/München. Mit Cargofleet Trailer Gateway bringt Idem Telematics, ein Unternehmen der BPW-Gruppe, eine nach eigenen Angaben „kostengünstige und flexible“ Telematik-Lösung für gezogene Einheiten auf den Markt.
Basis der neuen Trailer-Telematik ist TC Gateway, ein Bordrechner, der die Daten von sogenannten Hubs verarbeitet. Jedes Hub hat eine eigene Funktion – zum Beispiel die Kontrolle der Temperatur im Kühlkoffer – und kann an das TC Gateway angeschlossen werden. Diese beinhaltet im Basispaket die Funktionen Ortung, Koppelstatus Truck/Trailer und EBS-Daten. Durch die zusätzlichen Hubs kann der Funktionsumfang erweitert werden.
Bei der Entwicklung von Hubs arbeiten die Unternehmen des Nutzfahrzeugzulieferers BPW zusammen. Zu den gemeinsamen Lösungen gehören neben der Reifenluftdruckkontrolle unter anderem auch die Bremsbelagverschleiß-Sensierung und die Dachhöhenkontrolle.
Die Hubs sind in drei Funktionsbereiche gegliedert: Effizienz-Hubs wie die Reifenluftdruckkontrolle dienen dem wirtschaftlichen Betrieb der Fahrzeuge, während Sicherheits-Hubs wie die Türsensorik zur Frachtraumüberwachung den Schutz der Ware vor Diebstahl gewährleisten sollen. Qualitäts-Hubs, zu denen unter anderem ein nach EN 12830 zertifizierter Temperaturschreiber zählt, stellen die Güte der Ware sicher. Die Installation neuer Hubs ist nach dem Einbau der Gateway Box durch den Kunden nach dem Plug- and Play-Prinzip möglich.
„Mittels unseres Baukastensystems Cargofleet Trailer Gateway bleibt die Anfangsinvestition für den Transportunternehmer gering. Wenn er zu einem späteren Zeitpunkt weitere Funktionen nutzen möchte, kann er diese nach dem Einbau des entsprechenden Hubs jederzeit hinzubuchen“, sagt Thomas Piller, Geschäftsführer von Idem Telematics. (sv)