Hof (Saale). Güttler Logistik hat vier neue City-Sattel-Lkw im Einsatz. Wie der Logistiker mitteilte, machen gelenkte Hinterachsen die neuen Auflieger besonders wendig, sodass sie sich auch auf engem Raum in der Stadtdistribution gut manövrieren lassen. Damit will sich Güttler von regionalen Mitbewerbern abheben und den Fahrern den Arbeitsalltag erleichtern.
„Mit dem Lkw durch die Innenstadt zu fahren ist für die Fahrerinnen und Fahrer immer eine Herausforderung. Anlieferungen über zahlreiche Kreuzungen, Abbiegungen und durch enge Straßen sorgen nicht nur für Stress, sondern auch für Reifenabrieb und dadurch für einen erhöhten Dieselverbrauch“, erklärt Johannes Reuther, Geschäftsführer der Güttler Logistik.
Die speziell für den innerstädtischen Transports konzipierten Auflieger können nach Unternehmensangaben hinter jede konventionelle Sattelzugmaschine gespannt werden, wenn sie einen Ladeanschluss für eine Hebebühne hat. Hierdurch dienen sie wie ein reguläres Verteilerfahrzeug mit Durchladehänger, jedoch mit dem Vorteil des nicht mehr nötigen An- und Abhängens und der stets verfügbaren Hebebühne. Auf rund elf Metern Ladelänge und 2,5 Metern Innenhöhe können entweder über die Hebebühne am Portal oder über eine Seitenschiebeplane 13 Tonnen Fracht geladen werden. „Mit diesen Fahrzeugkombinationen können wir zukünftig bis zu 20 Zustell- und rund fünf Abholstopps abbilden“, sagt Reuther. Unterwegs sind die Auflieger hauptsächlich im Raum Hof (Saale), Plauen und Bayreuth.