Exklusiv: Die verbesserte Mirrorcam von Mercedes-Benz im Praxistest
Der Hersteller hat seinem kamerabasierten Spiegelersatzsystem ein erstes Update spendiert. Das bringt spürbare Verbesserungen mit sich.
Das war ohne Frage ein mutiger Schritt von Mercedes-Benz. Als erster Hersteller setzte der Stern auf ein kamerabasiertes Spiegelersatzsystem, „Mirrorcam“ genannt, und nahm das System sogar ins Serienprogramm des Actros auf. Das war im Jahr 2018. Knapp vier Jahre später spendiert Daimler Truck dem System nun ein umfangreiches Update, das dem Versprechen nach viele Verbesserungen bringen soll und ab sofort an die Mercedes-Lkw montiert wird.
Die VerkehrsRundschau konnte die neue Mirrorcam bereits ausgiebig testen. Keine Veränderungen nahm Mercedes-Benz bei der Größe der Displays vor, auch alle bisherigen Hilfslinien und deren teilweise individuelle Einstellbarkeit wurden beibehalten. Dafür präsentieren sich die auf beiden Fahrzeugseiten weiterhin 15 Zoll messenden Display nun mit einer höheren Kontrastauflösung (Mercedes-Benz spricht von „Ton-Mapping“), wodurch die übertragenen Bilder…