-- Anzeige --

Erster 22-Tonnen-Elektro-LKW rollt durch NRW

09.09.2014 10:16 Uhr
Erster 22-Tonnen-Elektro-LKW rollt durch NRW
Mit dem ersten 22-Tonner Elektro-LKW in NRW will Hintzen Logistik ab sofort in der Städteregion Aachen Handelsgut transportieren
© Foto: Hintzen Logistik

Mit dem Fahrzeug, das eine Reichweite von rund 150 Kilometern hat, will Hintzen Logistik künftig Waren in der Städteregion Aachen transportieren.

-- Anzeige --

Eschweiler. Die Hintzen Logistik GmbH hat ihren Fuhrpark um den ersten 22-Tonnen-Elektro-LKW in NRW erweitert. Mit dem Fahrzeug will das Logistikunternehmen ab sofort Waren in der Städteregion Aachen transportieren, hieß es in einer Mitteilung. Der LKW ist mit einem 150kW-Motor ausgestattet, erreicht eine Maximalgeschwindigkeit von 88 Stundenkilometern und schafft eine Wegstrecke von rund 150 Kilometern. Erst nach einem sechs- bis achtstündigen Einsatz im innerstädtischen und regionalen Lieferverkehr müssen die Batterien wieder aufgeladen werden, teilte das Unternehmen mit.

„Mit diesem Fahrzeug wollen wir neue Wege zu umweltfreundlicheren Transportlösungen erproben“, sagt Hintzen-Geschäftsführer Heinz Hintzen. Deshalb testet das Unternehmen in den nächsten Monaten die Praxistauglichkeit des LKW. Das Transportmittel ist Teil eines Programmes der Europäischen Union zur Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit – in diesem Fall die Niederlande, Belgien und Deutschland. So baute das Unternehmen „E-Trucks Europe“ den 22-Tonner, die Firma Triphase übernimmt das Batteriemanagement und Hintzen Logistik zeichnet für die praktische Testphase verantwortlich. „Ein wesentlicher Teil der Forschungsarbeit ist es, optimale Lade- und Entladephasen zu finden, um die Lebensdauer der Batterien zu steigern“, betont Hintzen. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hybrid-Lkw

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.