-- Anzeige --

Elektromobilität: Schnellecke Logistics bestellt Ladelösung für Lkw

12.06.2024 15:59 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ladesauelen_Elektro_Lkw
Der Planungsauftrag erstreckt sich auf vier Ladesäulen mit in Summe acht Ladepunkten
© Foto: Lade.ZEIT

Das Unternehmen Schnellecke Logistics hat den Ladeinfrastrukturanbieter Lade.ZEIT damit beauftragt, eine Ladelösungen für Elektro-Lkw zu erstellen.

-- Anzeige --

Bei dem Auftrag handelt es sich um einen Folgeauftrag, denn Lade.ZEIT hatte bereits den Umstieg der Pkw-Firmenflotte des in Wolfsburg ansässigen Unternehmens Schnellecke Logistics auf den elektrischen Antrieb unterstützt. Nun soll auch die Lkw-Flotte von Schnellecke Logistics entsprechende Ladeinfrastruktur erhalten.

Der Planungsauftrag erstreckt sich auf 4x 400kW Hyper-Charger Ladesäulen mit in Summe acht Ladepunkten. Der Auftrag bezieht sich im ersten Schritt auf die Standorte von Schnellecke Transport Logistik in Zwickau und Braunschweig und umfasst hierbei neben der Ladeinfrastruktur die Planungen der neuen Mittelspannungsanschlüsse sowie die Auslegung der notwendigen Transformatorstationen. Hierzu wurde in einem ersten Schritt gemeinsam ein Förderantrag für das Förderprogramm „Förderung von nicht öffentlicher Schnellladeinfrastruktur für KMU und Großunternehmen“ gestellt, welches seit dem 3. Juni wieder beantragt werden kann.

„Als Generalunternehmen in Sachen Elektromobilität hat sich Lade.ZEIT gründlich auf den Ausbau und das Wachstum vorbereitet und neben den Gewerken Aufbau und Montage auch Expertise in den Bereichen Energie- und Lastmanagement, Hardware und THG-Quotenhandel aufgebaut. Damit können wir unseren Kunden ein Rund-um-Sorglospaket der Ladeinfrastruktur-Betreuung anbieten“, sagte Lade.ZEIT Prokurist und Projektleiter Bastian Gördes.

Lade.ZEIT wurde im Jahr 2022 gegründet. Der Infrastruktur-Spezialist beschäftigt nach eigenen Angaben aktuell 20 Mitarbeiter und ist bundesweit im Einsatz.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schnellecke Logistics

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Sachgebietsleitung Einkauf (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.