Im ersten Quartal 2023 wurden in Europa insgesamt 600 Elektro-Lkw mit einem Gewicht von 16 Tonnen und schwerer zugelassen – das mehr als viermal so viele wie im gleichen Zeitraum 2022, hier waren es 134 Elektro-Lkw. Volvo Trucks hat dabei nach eigenen Angaben 50 Prozent Marktanteil, ein Anstieg im Vergleich zu 2022, als der Marktanteil des Unternehmens für das gesamte Jahr 32 Prozent betrug.
Man habe im ersten Quartal 2023 einen starken Anstieg der neuen Lkw-Bestellungen verzeichnet, erklärte Volvo Trucks. Insgesamt wurden 486 Elektro-Lkw bestellt, was einem Anstieg von 141 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2022 bedeutet. Die meisten dieser Aufträge kamen laut dem Nutzfahrzeughersteller aus Ländern in Nordeuropa, darunter die Niederlande, Deutschland, Norwegen und Schweden.
Im vergangenen Jahr hat Volvo drei 44-Tonnen-Lkw in sein Elektroprogramm aufgenommen: den Volvo FH, den Volvo FM und den Volvo FMX. Damit hat Volvo Trucks sechs Elektro-Lkw-Modelle in Serie. Derzeit baut man die Produktion von Elektro-Lkw in drei Werken aus: im schwedischen Göteborg, im französischen Blainville und im amerikanischen New River Valley, so der Hersteller. Im dritten Quartal 2023 soll die Serienproduktion auch Werk von Volvo im belgischen Gent anlaufen.
Volvo Trucks weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass „Tausende von öffentlichen Ladestationen für schwere Lkw“ benötigt werden, um das Volumen von Elektro-Lkw erhöhen zu können. Die Volvo Group will zusammen mit Daimler Truck und Traton „mindestens 1700 öffentliche Hochleistungs-Ladestationen“ in Europa aufbauen.