Göteburg. Die schweren vollelektrischen Lkw mit über 16 Tonnen von Volvo Trucks führten 2021 den europäischen Markt an, wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung erklärte. Demnach erreichte Volvo Trucks ein Marktanteil von 42 Prozent. In Nordamerika und Europa zusammengenommen kam es zu mehr als 1100 Bestellungen oder Kaufabsichtserklärungen.
Insgesamt gewinnen elektrisch betriebene Lkw in Europa an Bedeutung. 2021 wurden 346 von ihnen zugelassen, was laut Volvo Trucks einem Anstieg von 193 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Europäische Länder mit den meisten 2021 zugelassenen schweren E-Lkw waren die Schweiz (77 Lkw), Norwegen (56 Lkw) und Schweden (47 Lkw). Deutschland steht mit 37 zugelassenen Fahrzeugen auf Platz Fünf im europäischen Vergleich.
Volvo Trucks schätzt ein, dass der Anteil an E-Lkw wächst, wenn die Ladeinfrastruktur ausgebaut wird und die Reichweite der Fahrzeuge erhöht werden kann. Bis 2030 soll bei dem Unternehmen die Hälfte aller verkauften Lkw elektrisch betrieben sein. (jl/ste)