Behindere bloß keinen Porsche!
Im Editorial der letzten VR sprach ich mich ziemlich klar für batterieelektrische Antriebe aus. Ehrlich gesagt rechnete ich mit einem rechten "Shitstorm" der H2-Brennstoffzellenbefürworter. Der blieb ...
Im Editorial der letzten VR sprach ich mich ziemlich klar für batterieelektrische Antriebe aus. Ehrlich gesagt rechnete ich mit einem rechten "Shitstorm" der H2-Brennstoffzellenbefürworter. Der blieb aus. In dieser VR-Ausgabe lesen Sie über einen der Gründe dafür:
Als erstes Magazin weltweit hat die VR einen batterieelektrisch angetriebenen 40-Tonner, genauer gesagt einen Volvo FH electric, über eine repräsentative Testrunde geschickt. Auf dieser Strecke testen wir seit Dekaden Verbrenner. Was soll ich sagen, es hat funktioniert - ziemlich gut sogar. Der Lkw war ruhig, komfortabel, schnell, "Tank-to-Wheel" emissionsfrei und von den Energiekosten her viel billiger als Diesel und Erdgas. Jetzt fragen Sie nach dem Pferdefuß und werden es ahnen: die Ladeinfrastruktur. Ein Ladepark an der A 9 hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, als wir fragten, ob wir an der 350-kW-Säule…