Nahezu jeder Transporter-Hersteller hat mittlerweile eine oder mehrere vollelektrische Fahrzeuge im Portfoilo. Iveco bietet schon seit einigen Jahren seinen Daily mit Batterieantrieb an. Jetzt wird ein neuer Meilenstein erreicht – denn der Hersteller kündigte offiziell an, dass auf der IAA Transportation im Herbst eine gänzlich neue Version des Daily electric vorgestellt wird.
Viele Details sind noch nicht bekannt. Der Transporter wird ein modular aufgebautes Batteriesystem erhalten, wobei jedes Akkupack 37 Kilowattstunden Kapazität fasst. Maximal sollen laut Iveco drei Packs verbaut werden können. Produziert werden die Batteriemodule übrigens von Fiat Powertrain Technologies Industrial – ein Unternehmen, das der Iveco-Group angehört.
Mehr Reichweite mit Brennstoffzelle
Neben der vollelektrischen Version des Daily wird es auf der IAA auch einen Prototypen zu sehen geben. Dieser ist genauso aufgebaut wie der elektrische Vertreter, besitzt aber anstelle von zwei Batterien eine Brennstoffzelle, welche als Range-Extender dient. Iveco zufolge kann damit die Reichweite auf bis zu 400 Kilometer gesteigert werden.
Den Stand von Iveco finden Sie in Halle 24.
(ff)