Rio, das cloudbasierte Angebot des Traton-Konzerns für Transport- und Logistikprozesse, hat mit der Ende 2021 abgeschlossenen Übernahme der Logistiksoftwareschmiede Loom Technologies sein Serviceangebot um ein Transport-Management-System (TMS) ausgebaut.Das TMS Cartright von Loom ermöglicht demnach eine effiziente Planung, Steuerung und Optimierung von Warenströmen.
Cartright ist modular aufgebaut und kann als Basis- oder Pro-Version gebucht werden. Die Module Disposition, Personal- und Fuhrparkverwaltung, Stammdatenverwaltung, Controlling, Fahrer-App, Lagerverwaltung, Faktura und Buchführung sowie der Support und die Schnittstellen unterscheiden sich für die Auftraggeber je nach gebuchter Version in ihrem Umfang. Zudem verfügt die Pro-Version über ein Kunden- und Lieferantenportal, das eine unkomplizierte Anbindung von Subunternehmern ermöglicht.
„Die Zukunft der Logistik ist vernetzt. Dafür brauchen wir unter den Beteiligten der Supply Chain mehr Zusammenarbeit. Gefragt sind offene Schnittstellen und modulare Ansätze, mit denen wir unterschiedliche Systeme miteinander verknüpfen können. Mit der Akquisition von Loom kommen wir unserer Grundidee von mehr Coopetition wieder einen deutlichen Schritt näher. Damit unterstützen wir unsere Kunden beim Aufbau eines individuellen Transportökosystems, welches sie an ihren Bedürfnissen ausrichten können“, erklärt RIO-CEO Jan Kaumanns.
RIO stellt auf der IAA Transportation in Halle H25, Stand C59 aus.