Mit dem E-Transit hat Ford den ersten Schritt in Richtung elektrifizierte Nutzfahrzeuge getan. Der Transporter machte in einem ersten Hands-On der VerkehrsRundschau eine gute Figur und soll nun auch den potenziellen Kunden auf der IAA Transportation gezeigt werden.
Aus technischer Sicht bringt der E-Transit einige Überraschungen mit sich: So setzt Ford anstelle einer starren Hinterachse auf eine Einzelradaufhängung, welche für mehr Fahrkomfort sorgen soll. Im Laderaum, der maximal 15,1 Kubikmeter Volumen umfasst, soll ein maximales Transportgewicht von gut 1,6 Tonnen seinen Platz finden. Die Reichweite des E-Transit gibt Ford mit 317 Kilometern an.
Neuer Transporter auf der IAA?
Im Rahmen der Vorstellung des E-Transit hatte Ford auch erstmals eine vollelektrische Version der kleinen Schwester, dem E-Transit Custom, gezeigt. Zwar gibt es keine offizielle Bestätigung seitens des Herstellers, es ist aber denkbar, dass Ford die Gelegenheit der IAA Transportation nutzt um auch seinen zweiten Elektro-Transporter zu präsentieren.
Den Stand von Ford auf der IAA Transportation finden Sie in Halle 13. (ff)