Ford E-Transit: Volle Kontrolle
Ein neues Elektroauto und mehr Service für Unternehmer: Ford greift mit einem kompletten Portfolio in den Markt der E-Transporter ein.
Der Transit gehört bekanntermaßen zu den beliebtesten Transportern Europas. Nach einem kurzen Ausflug in die Plug-in-Hybridität gibt es den Kastenwagen nun auch erstmals als vollelektrisches Modell. Die VerkehrsRundschau ist einen der ersten Vertreter gefahren und wirft zudem einen Blick auf das neue Vertriebs- und Servicekonzept namens "Ford Pro".
Alles neu beim E-Transit? Nein. Der Elektrotransporter baut, wie der Diesel auch, auf einem Leiterrahmenkonzept auf. Verändert ist natürlich der Antriebsstrang, welcher aus einem E-Aggregat unmittelbar an der Hinterachse und der Batterie unterhalb des Aufbaus besteht.
Zwei Motorisierungen (135/198 kW) stehen zur Verfügung, zudem kann der Kunde aus einem von drei Längen, zwei Höhen und beliebigen Konfigurationen (KaWa, Fahrgestell, Doka) wählen. Das Gesamtgewicht reicht bis zu 4,25 Tonnen, welches dank rechtlicher Anpassungen für E-Fahrzeuge…