Daimler Truck hat für das Projekt „Pegasus“ den Förderbescheid von Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Bund erhalten. Der Lkw-Hersteller entwickelt und produziert dabei 100 Schwerlast-Brennstoffzellen-Lkw.
Diese sollen im Rahmen des Projektes zudem im realen Kundenbetrieb getestet werden, wie das Umweltministerium von Baden-Württemberg weiter mitteilt. Der Hersteller will über die Laufzeit hinweg die technische und betriebliche Machbarkeit von emissionsfreien, wasserstoffbasierten Fernverkehrs-Lkw demonstrieren und optimieren. Der Fokus liegt auf der Entwicklung von Flüssigwasserstoff-Lkw, aber auch Brennstoffzellen-Lkw mit komprimierten Wasserstoff sollen eingesetzt werden.
Neben der Förderung des Bundeslandes von knapp 50 Millionen Euro wird das Projekt vom Bund mit 158 Millionen Euro und vom Land Rheinland-Pfalz mit knapp 27 Millionen Euro gefördert. Der Hersteller setzt es in den Werken Stuttgart-Untertürkheim, Mannheim und Gaggenau in Baden-Württemberg sowie im rheinland-pfälzischen Wörth um.
„Überall dort, wo batterieelektrische Antriebe an ihre Grenzen stoßen, ist der Einsatz von Wasserstoff ein wichtiger Schlüssel. Dies gilt insbesondere für den Schwerlastverkehr“, erklärt die baden-württembergische Umwelt- und Energieministerin Thekla Walker. „Gerne unterstützen wir daher Daimler Truck bei der Entwicklung von innovativen Ansätzen, um gemeinsam unsere Klimaziele zu erreichen.“
Das Projekt ist eines der sogenannten Important Projects of Common European Interest (IPCEI Hydrogen). Hierbei werden für Subventionen von Bund und Ländern EU-Beihilferegeln ausgesetzt, um die Wettbewerbsfähigkeit der EU zu stärken.
Schon vor dem Beginn der Förderung hat der Hersteller mit der Entwicklung von Flüssigwasserstoff-Lkw begonnen. Bereits 2023 konnte Daimler Truck mit einem ersten Prototyp eines Wasserstoff-Lkw mit einer Tankfüllung eine Strecke von über 1.000 km zurücklegen, wie das Ministerium weiter ausführt. Diese Distanzen seien vergleichbar mit herkömmlichen Diesel-Lkw. In den letzten Monaten habe der Hersteller Wasserstoff-Lkws erstmals im Realbetrieb getestet. Die Fahrzeuge werden betrieben und analysiert, um die technische Machbarkeit und Praxistauglichkeit von Flüssigwasserstoff-Lkw und entsprechender Betankungstechnik zu demonstrieren.
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