DAF XF 450: Sparpaket aus Eindhoven
Nutzlaststark und sparsam, aber trotzdem schnell. Das verspricht DAF für diesen XF 450 mit dem kompakten MX-11-Sechszylinder. Ob die Rechnung aufgeht, klärt die Fahrt über die VR-Testrunde.
Mehr geht nicht, da ist man sich bei DAF sicher! Allerdings geht es hier nicht um Motorleistung oder Kabinengröße – vielmehr besteht die Mission dieses XF 450 darin, die bestmögliche Wirtschaftlichkeit einzufahren. Wie ernst es den Niederländern damit auf der VR-Profitest-Runde ist, wird schon vor dem eigentlichen Test bei der Fahrt über die Waage klar: Die verharrt bei 6,97 Tonnen. Für eine ausgewachsene Zugmaschine ist das ein sehr niedriger Wert; zum einen dank des Fahrerhauses. Denn entschieden hat man sich anstatt für eine der Top-Kabinen XG oder gar XG+, die mit ihrem Plus von 30 Zentimetern Tiefe den aktuellen Superlativ in Sachen Raumangebot stellen, für die kürzere XF-Kabine. In der fallen die Raumverhältnisse natürlich begrenzter aus, schon allein wegen des 17 Zentimeter hohen Motortunnels. Von Enge lässt sich aber nicht sprechen, weshalb der Platz für nationale Verkehre auf…