Bankenkrise, Mauterhöhung, horrende Dieselpreise – da nutzen Unternehmer jede Möglichkeit zu sparen. Wie wäre es mit einem DAF CF statt des großen XF 410 PS sollten genügen, sie waren zumindest vor zehn Jahren noch genug für 40 Tonnen. Für den LKW-Fahrer noch ein Space Cab sowie eine automatisierte Schaltung zum Kraftstoffsparen dazu – könnte das die passende Antwort auf steigende Kosten sein? Das Fahrzeug im Test Um es gleich vorwegzunehmen: Der „kleine“ Motor schlägt sich erstaunlich gut. Er verrichtet vibrationsarm, wenn auch nicht sehr leise, seinen Dienst unter dem großen Motortunnel. Mit 160 Millimetern Hub stemmt der Reihensechszylinder seine 2000 Nm maximales Drehmoment schon früh auf die Kurbelwelle. Außerdem haben ihn seine Erbauer mit einer extrem langen Achse (i=2,69) auf niedertouriges Fahren getrimmt. Damit soll der Holländer besonders sparsam sein. Zumindest hinterlässt er in dieser Konfiguration mit 40 Tonnen keinen wirklich agilen Eindruck. Schon kleine Anstiege veranlassen die automatisierte AS-Tronic-Schaltung zum Zurückschalten, was sie leider sehr spät und nur mit hohem Geschwindigkeitsverlust macht. Unterm Strich bringt diese Auslegung keine Vorteile beim Verbrauch und lässt den 85er im Tempo abfallen. 33,2 Liter auf 100 km sowie 74,8 km/h sind kein Ruhmesblatt im Vergleich zum Wettbewerb.
DAF CF85.410: Sparsame Lösung?
Die Werbung suggiert, dass Geiz geil ist. Doch lassen sich mit einer freiwilligen Selbstbeschränkung beim LKW-Kauf wirklich Kosten reduzieren? Der DAF CF85.410 im Test. / Mit Bildergalerie