-- Anzeige --

BPW erwirbt Kunststoff-Bauteile-Produzenten Adete

10.12.2014 10:44 Uhr
BPW erwirbt Kunststoff-Bauteile-Produzenten Adete
Bremsenprüfstand in der Fertigung bei BPW in Wiehl
© Foto: BPW

Der Achsenhersteller BPW reagiert mit der Übernahme auf die steigende Nachfrage nach Leichtbaulösungen im Fahrzeugmarkt.

-- Anzeige --

Wiehl/Kaiserslautern. Der Achsenhersteller BPW Bergische Achsen in Wiehl, hat den Kunststoff-Bauteile-Spezialisten Adete (Advanced Engineering & Technologies) mit Sitz in Kaiserslautern übernommen. Adete bietet Kunststoff- und Faserverbund-Leichtbaulösungen und ist seit 1999 am Markt. Der wirtschaftliche Übergang der Gesellschaft erfolgt zum 1. Januar 2015.

„Kunststofflösungen erlangen immer größere Bedeutung in der Nutzfahrzeugbranche, gerade weil die Anforderungen an geringen Energieverbrauch und hohe Wirtschaftlichkeit beständig steigen“, erläutert Bert Brauers, Mitglied der BPW-Geschäftsleitung. Durch den Einsatz von Kunststoffen ließen sich zusammen mit den Fahrzeugherstellern noch leichtere Fahrzeuge realisieren.

BPW und Adete arbeiten bereits seit einigen Jahren eng zusammen. Auf der Nutzfahrzeugmesse IAA 2014 wurde zuletzt der gemeinsam weiterentwickelte Prototyp einer Leichtbauachse aus faserverstärktem Kunststoff gezeigt. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Achsen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.